Der Oberliga-Spielplan beschert der U10.1 einen harten Start in die Rückrunde

6. Februar 2023 von Jörg Malsam

Vor zwei Wochen erst ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer BG Bonn, an diesem Sonntag nun war mit den Rhein Stars der nächste dicke Brocken zu Gast in Bensberg. Die Kölner liegen mit nur einer Niederlage auf Platz zwei des Tableaus – und auch die tapfer kämpfenden Löwen konnten ihnen keine zweite beibringen. Am Ende hieß es 119:47 für die Gäste, die mit zwei starken Besetzungen antraten und weder im Angriff noch in der Verteidigung große Schwächen zeigten.

Unterkriegen ließen sich die Löwen, die in der Hinrunde drei Siege gefeiert und fünf Niederlagen kassiert hatten, aber nicht. Sie kämpften bis zum Schlusspfiff aufopferungsvoll und konnten das Ergebnis im Vergleich zum Hinspiel (34:119) immerhin verbessern. Coach Jörg gab allen zwölf Jungs Einsatzzeit. Auch wenn dadurch nicht alle Quartette ähnlich stark besetzt waren, konnte die gesamte Mannschaft wichtige Erfahrungen gegen einen hochkarätigen Gegner sammeln. Und die starting four zeigte sogar, wie es gehen kann: Mit enormen Anstrengungen in der Defensive und einigen schönen Kombinationen in Richtung Korb entschieden sie das erste Achtel mit einem Punkt Vorsprung für die Löwen.

Am Ende freute sich der Trainer über neun Punktesammler: Gero 3, Mo 14, Ede 6, Henk 5, Leo 10, Elija 2, Maxi 3, Max 2 und Theo 2 trugen sich in die Statistiken ein. Und vom Schiedsrichter gab es ein Extralob für ein sehr faires Spiel und ein gutes Teamplay der Mannschaft. Nächste Woche geht es für die Löwen bei den Telekom Baskets Bonn weiter, dem Tabellendritten. Das wird wieder ein hartes Spiel – dafür warten in der zweiten Hälfte der Rückrunde dann die vermeintlich eher ebenbürtigen Gegner.